Vereinsbroschüre 2019/20

 

INFO 2019/20

Sehr geehrtes Vereinsmitglied,

Den Jahreswechsel 2019/20 nehmen wir gerne zum Anlass, Sie über das Vereinsleben bei unserem Männergesangverein Eintracht zu informieren.
Dazu erhalten Sie heute die 20. Ausgabe der „Eintracht – Info“  mit einem Rückblick auf das Jahr 2019 sowie eine Vorschau auf unsere Veranstaltungen und Chorauftritte im Jahr 2020.

Die „Eintracht-Info“ soll als Mitteilungsblatt allen Mitgliedern des Gesangverein Eintracht die Gelegenheit bieten, sich rund um das Vereinsgeschehen zu informieren. Wir hoffen, dass uns dies auch mit der neuen Ausgabe gelungen ist.

Ihre Anregungen zu ergänzenden Inhalten oder zur Gestaltung der „Eintracht-Info“ nehmen wir gerne entgegen.

Das Redaktionsteam

Paul Diener

Günter Ulm

Robert Meyerer

Herbert Kölbl

 

Allen Mitgliedern und ihren Familienangehörigen wünschen wir besinnliche Weihnachtsfeiertage und ein erfolgreiches, glückliches und gesundes neues Jahr 2020.

Allen Kranken übermitteln wir die besten Genesungswünsche.

 

Rückschau Vereinsjahr 2019

18. März

Jahreshauptversammlung

31. August

Landeschorfest in Mainz

 

Auftritt beim Landeschorfest


Der Projektchor beim Auftritt in Mainz


Hier ein Abdruck aus der Presse: Am 31.August steuerte das Chorprojekt auf seinen Höhepunkt zu. Schon morgens um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Mainz. Bei strahlendem Sonnenschein war die Stimmung der Sänger und mitreisenden Angehörigen sehr gut. Mit den Partnerchören aus Dudenhofen trafen wir uns am Ort des Geschehens. Nach dem Einsingen begann unser Auftritt um 13:00 Uhr. Der Pfälzer Sängergruß stimmte die Gäste ein. Mit den Liedern: "Ihr von morgen" und "Schenk mir noch eine Stunde" erinnerten wir an Udo Jürgens. Es folgte der "Fliegermarsch" und zum Abschluss sangen die Hagenbacher als Zugabe "Muss i denn zum Städtele hinaus". Das sachkundige Publikum spendete begeisterten Applaus.

Am Nachmittag genossen wir die Darbietungen der anderen Chöre, die auf den zahlreichen Bühnen des Landeschorfestes stattfanden. Um 18:00 Uhr ging es dann nach Dudenhofen, wo wir mit den Partnerchören den Abschluss dieses schönen Tages feierten.

Damit geht das Projekt des Kreischorverbandes zu Ende Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung unter anderen Vorzeichen. Allen Sängern danken wir an dieser Stelle von Herzen für das Engagement.


Oktoberfest

Am Mittwoch, den 2. Oktober 2019 ab 18.30 Uhr fand im Kulturzentrums das traditionelle Oktoberfest des „MGV Eintracht Hagenbach“ statt. Bei Hax'n, Weißwurst, bayrischem Bier und anderen Leckereien, feierten Freunde, Gönner und Mitglieder des Vereins. Im voll besetzten Foyer herrschte beste Stimmung bis in die Nacht. Wie jedes Jahr bildeten die Ehrungen einiger Vereinsmitglieder für langjährige Zugehörigkeit einen wichtigen Teil des Abends:

Für langjährige Mitgliedschaft im MGV Eintracht wurden geehrt:

für 60 Jahre

Dieter Schof

für 10 Jahre

Rita Börckel

für 10 Jahre

Margot Vesper

für 10 Jahre

Maria Winter


Der Abend wurde musikalisch vom Männerchor unter Leitung des Vizechorleiters Günter Ulm umrahmt. Am Piano unterstützte uns Kurt Weiler.

Der Höhepunkt des Abends war aber die Ehrung unseres scheidenden Chorleiters Xaver Reichling.



Hans Hofmann ehrt Xaver Reichling

Hans Hofmann bei der Ehrung von Xaver Reichling


Der Vorsitzende des Kreischorverbandes Hans Hofmann würdigte die großen Verdienste Reichlings, der 20 Jahre den MGV Eintracht dirigierte und überreichte ihm dafür eine Urkunde. Xaver Reichling hat sich auch bei anderen Chören viele Verdienste erworben und ist eine große Persönlichkeit in der Chorszene, die betonte auch Günter Ulm, der die Laudatio für die Ernennung Reichlings zum Ehrenchorleiter des MGV Eintracht hielt. Er rief die unermüdliche und sehr erfolgreiche Arbeit für den Verein ins Gedächtnis. Anschließend überreichte der II. Vorsitzende Robert Meyerer unter großem Beifall der Anwesenden die Ernennungsurkunde an Xaver Reichling.



Robert Meyerer ehrt Xaver Reichling

Robert Meyerer überreicht die Ernennungsurkunde



Chorproben 2018/19

Zur Verbesserung der Qualität unseres Chorgesangs, waren 40 reguläre Chorproben angesetzt. 3 Sänger wurden am 02. Oktober 2019 für regelmäßigen Singstundenbesuch ausgezeichnet.



Als fleißige Singstundenbesucher im Sängerjahr

1.11.2018 bis 30.09.2019 sind zu vermelden:


Karl-Michael Wilhelm

2 Fehler

Günter Ulm

1 Fehler

Robert Meyerer

0 Fehler


Terminkalender 2020 des MGV Eintracht

Datum

Tag

Verein

Veranstaltung

Ort

13.01. 

 Montag

Eintracht

Erste Singstunde

Clairvaux-Saal

16.03.

Montag

Eintracht

Jahreshauptversammliung mit Neuwahlen

Vereinsheim

02.10.

Freitag

Eintracht

Oktoberfest

KuZ

Alle weiteren Termine werden fristgerecht im Amtsblatt und auf unserer Homepage http://www.mgv-eintracht-hagenbach.de bekannt gegeben



QR-Code der Homepage des MGV Eintracht Hagenbach

QR-Code der Homepage des MGV Eintracht Hagenbach



        

Totengedenken 2019

Kreuz

Die letzte Ehre haben wir erwiesen:

Hoffer, Gerda

förderndes Mitglied

Buchlaub, Walter

förderndes Mitglied

Schulze, Bernhard

förderndes Mitglied

Vollmann, Herbert

aktiver Sänger


 

zum „runden Geburtstag“ gratulieren wir:

 

Name

Vorname

Alter

 

Winter

Maria

90 Jahre

 

Stolz

Werner

80 Jahre

 

Cischosch

Gerda

80 Jahre

 

Ockuly

Gisela

80 Jahre

 

Ulm

Bruno

80 Jahre

 

Kollofrath

Rita

80 Jahre

 

Jourdan

Heinz

80 Jahre

 

Bentz

Gerd

75 Jahre

 

Götz

Eugen

75 Jahre

 

Wiebelt

Rüdiger

75 Jahre

 

Brickel

Brigitte

70 Jahre

 

Kölbl

Herbert

70 Jahre

 

Wilhelm

Karl Michael

65 Jahre

 

Meyerer

Robert

65 Jahre

 

Klein

Dieter

60 Jahre

 

Martin

Klaus

60 Jahre

 

Haaks

Ludwig

60 Jahre

 

Schneider

Ursula

60 Jahre

 

Böringer

Stefan

50 Jahre

für langjährige Mitgliedschaft bedanken wir uns bei:

 

Ritter

Albert

70 Jahre

 

Böringer

Albert

50 Jahre

 

Meyer

Gerd

50 Jahre

 

Hermann

Anna

25 Jahre

 

Scherrer

Franz Xaver

25 Jahre

 

Flick

Lisa

10 Jahre

 

Hutter

Christian

10 Jahre


Chorproben 2020

Am Montag, den 13. Januar 2020 findet die erste Chorprobe im Neuen Jahr statt. Der regelmäßige Besuch ist wünschenswert!!

Wir treffen uns jeden Montag um 19:00 Uhr im Clairvaux-Saal des Kulturzentrums (Eingang Bücherei)


Unser neuer Dirigent

Andreas JACHMANN

M U S I K

Ausschnitte seiner musikalischen Biografie


Beginn der musikalischen Laufbahn: Musikmentorenausbildung in Kürnbach.

Seine Leidenschaft für Gesang, Komposition und Gruppenleitung durfte er an seinem Heimatgymnasium Mönchsessgymnasium Heilbronn, seinem Kammerchor und Jazz-Chor, dem Kirchenchor Klingenberg und den „DONNAS“ voll und ganz ausleben.

Regelmäßige Mitarbeit an den großen Schulkonzerten in der Heilbronner Harmonie und Killianskirche.

Ein gesanglicher Meilenstein war der 3. Preis beim „German Acappella Bundescontest“!

Leidenschaftlicher Klavierspieler, ein Talent der Begleitung und Improvisation.

Neuerdings ist die Freude, wieder vor einem Chor zu stehen, Realität geworden und so freuen sich die Sänger im Kirchenchor „St. Aegidius“ gemeinsam in Wörth die Stimme in guter Stimmung zum Klingen zu bringen.

Ab 02. Dezember 2019 erfolgte logischerweise die Chorleitung des MGV Eintracht Hagenbach, eine weitere große Herausforderung.

 

Danke

An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem

Ehren-Chordirektor Xaver Reichling

für seine Arbeit in den vergangenen 20 Jahren recht herzlich bedanken. Wir bedauern zutiefst, dass er unseren Verein mit dem Ende des Projekt-Chors verlassen hat, wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit!

 

 

 

Werbung für Fa. Multer

www.Getränke-Multer.de

 

 

Am  Ende eines arbeitsreichen Jahres, mit vielen Höhepunkten, danken wir allen, die unsere gemeinsame Arbeit, an welcher Stelle auch immer, aktiv mitgetragen, unterstützt und anerkannt haben.

Der Vorstand